Auch scheinbar Unmögliches realisieren

Angebliche Bewerbungsunterlagen mit Virus

Betreff: Bewerbungsunterlagen

In letzter Zeit häufen sich unverlangt eingeschickte Bewerbungen, die per Mail an Betreiber von Webseiten geschickt werden. Viele der so  gennanten Initiativbewerbungenlassen bereits auf den ersten Blick erkennen, dass sie ohne Kenntniss über die angeschriebenen Firmen wahllos gestreut wurden. So landen sie als lästige Spam-Mail gleich im Papierkorb oder im Spam-Filter. Manche sind aber richtig gefährlich, denn sie enthalten bösartige Viren.

Hier ein Beispiel:

Guten Tag,

Wie in der vorherigen Email geschrieben, finden sie meine Bewerbungsunterlagen nun um Anhang.

mit freundlichen Grüßen
Silke H-c-e-b-r-er

 

Info:

In dieser Mail befindet sich ein ZIP-Anhang mit dem Namen "Unterlagen.zip". Die Mail ist ein gefährlicher Fake. Im Anhang befindet sich ein Trojaner  (erkannt von G Data) . Er ist doppelt versteckt: Im Zip-Anhang befindet sich eine weitere Zip-Datei, die den eigentlichen Trojaner verbirgt.

Auch hier gibt es zahlreiche Hinweise, dass die Mail nicht echt ist:

  • die angebliche Bewerbung wurde unverlangt geschickt
  • die Anrede "Guten Tag" ist allgemein und zeigt davon, dass der Absender keine Information über den Mail Empfänger besitzt
  • der Verweis auf eine vorherige Mail ist ein Lüge
  • eine echte Bewerbung per Mail enthält eine oder mehrere PDF-Dateien, aber keine ZIP-Datei und schon gar keine, die eine weitere ZIP-Datei versteckt.

Die einzig richtige Reaktion: Diese Mail samt Anhang sofort löschen - auf keinen Fall den Anhang öffnen!

 

 

  • Aktualisiert: Donnerstag 10 Oktober 2019.

Smart Search

Kontakt

Dipl.-Ing. Willi Meiser
Computer-Systemtechnik
Am Wackenberg 6
66287 Quierschied
Telefon  06825 960 50
Telefax  06825 960 52
Mail       Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Home    www.wmsystem.de

Bürozeiten

Montag bis Freitag
von 08:00 bis 18:00 Uhr
Samstag   
von 09:00 bis 14:00 Uhr

Täglich 24 h erreichbar per Mail und Fax

Visitorcounter - VCNT

Insgesamt 101838